Hospizstiftung Landkreis und Stadt Karlsruhe

Häufig gestellte Fragen?

Hier sammeln wir häufig gestellte Fragen (FAQs) zum stationären Hospiz Arista bzw. zum ambulanten Hospizdienst und beantworten diese. Falls Sie eine Frage haben, die Sie hier nicht beantwortet finden, wenden Sie sich bitte an info@hospizfoerderverein.de.
Was ist eine Palliativstation?

Palliativstationen sind eigenständige, an ein Krankenhaus angebundene oder integrierte Stationen.

Aufgenommen werden Patienten mit einer inkurablen fortgeschrittenen Erkrankung und Symptomen, wie z.B. Schmerzen, anderen Symptomen oder psycho-sozialen Problemen, die einer Krankenhausbehandlung bedürfen. Neben ärztlicher und pflegerischer Behandlung ist eine enge Zusammenarbeit mit Seelsorgern, Sozialarbeitern, Psychologen, Physiotherapeuten und anderen Berufsgruppen erforderlich. Die Entlassung des Patienten in die häusliche Umgebung mit ausreichender Symptomkontrolle ist das Ziel der Behandlung.
(Quelle: "Hospiz- und Palliativführer 2002", ISBN 3-87360-540-6)

Was sind Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht?

Informationen hierüber finden Sie hier.

Vorstand der Hospiz-Stiftung Landkreis und Stadt Karlsruhe:
Liselotte Lossau · Heinz Wimmer · Dore Dinkelmann-Möhring

Polytec-Platz 11 · 76337 Waldbronn

Sparkasse Karlsruhe Ettlingen
IBAN: DE77 66050101 0001 0967 26

Auf Wunsch können Sie ein spezielles Stichwort / Spenden-zweck angeben. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Anschrift einzugeben, damit wir uns bei Ihnen bedanken, bzw. Ihnen eine Spendenquittung senden können.

Info: Spenden bis zu 200 Euro können Sie auch ohne Spendenquittung mit dem Zahlungsbeleg geltend machen.